Ab dem 8. März auf Ihrer bevorzugten Plattform erhältlich. Schauen Sie jetzt den Trailer an:
Marta Karassawa ist eine brasilianische Pianistin, deren musikalische Reise von einer intensiven Leidenschaft für Musik und einer von überwundenen Herausforderungen geprägten Laufbahn gezeichnet wurde. Sie wurde in Niterói – RJ geboren und wuchs als älteste Tochter in einer Familie von Ingenieuren und Architekten auf, in der Musik immer einen besonderen Platz einnahm, auch wenn es kein von ihren Familienmitgliedern verfolgter Beruf war.
Schon früh zeigte Marta eine Vorliebe für das Klavier und begann mit 7 Jahren Unterricht zu nehmen, zunächst nur als Hobby. Dennoch vertiefte sich ihre Liebe zur Musik im Laufe der Zeit und obwohl sie in Architektur und Städtebau an der FAU – Fakultät für Architektur und Städtebau der USP studierte, trieb sie ihre Leidenschaft für die Musik dazu an, ihren beruflichen Kurs zu ändern.
Entschlossen, ihrer Leidenschaft zu folgen, begann Marta ihren transformativen Pfad zum renommierten Berklee College of Music in Boston – USA, wo sie ein Stipendium erhielt. Diese Erfahrung gab ihr die einzigartige Gelegenheit, von Jazz-Legenden wie Danilo Perez, Horace Silver und Pat Metheny zu lernen, und inspirierende Workshops zu besuchen. Ihre Hingabe führte dazu, dass sie ihr Diplom in Performance und Arrangement mit Auszeichnung abschloss.
Nach dem Abschluss kehrte Marta nach Brasilien zurück und heiratete ihre große Liebe, den deutschen Bassisten Frank Herzberg, der auch am Berklee College studierte. Zusammen bauten sie eine Partnerschaft in Musik und Leben auf und gründeten eine Familie mit drei Kindern, die für viele eine Quelle der Inspiration wurden.
Marta Karassawa hat sich seitdem als Pianistin und Bandleaderin des Marta Karassawa Quintetts bewáhrt und die Nostalgie der großen Jazz-Quintette der 1940er und 1950er Jahre wiederbelebt. Mit ihrem Quintett trat sie auf renommierten Bühnen und Festivals auf.
Sie wurde auch für ihre Teilnahme als Finalistin beim Festival der Arrangeure Ars Brasilis anerkannt, wo sie in einem Konzert zu Ehren des bekannten, brasilianischen Sängers Milton Nascimento ihre Arrangements zum hören brachte.
Momentan steht Marta kurz davor, ihr erstes Quintett-Album mit dem Titel “Tempo Bom” zu veröffentlichen. Die Aufnahme ist eine Sammlung von Kompositionen, die in verschiedenen Phasen ihres Lebens entstanden sind. Sie spiegeln die Vielfalt der Stile und Stimmungen wider, die ihren musikalischen Weg geprägt haben, von Swing bis Bossa Nova, von Baion bis Funky Blues.
Mit der Teilnahme renommierter Musiker wie Teco Cardoso an der Flöte und am Tenorsaxophon, Sidmar Vieira an Trompete und Flügelhorn, Frank Herzberg am Bass, Zé Eduardo Nazário am Schlagzeug, sowie Gästen wie Jacques Schwarz-Bart (t-sax), Chico Macedo (b-sax), Cindy Borgani (voc) und Stephanie Borgani (voc), verspricht das Album ein wahrer Genuss für Musikliebhaber zu werden.
Das Album “Tempo Bom” wurde von Frank Herzberg produziert, der auch für Editing, Mix und Mastering verantwortlich ist. Die Aufnahmen wurden am 14. und 15. April 2023 im Studio Da Pá Virada durchgeführt, mit Dani Gurgel, verantwortlich für die Videoaufnahme und Big Rabello am Ton. Die Aufnahme der Stimmen von Cindy und Stephanie Borgani durch Paulo Aredes, wurde am 21. Mai 2023 im Soundfinger Produções Studio durchgeführt.
Die erste Single “Cama de Gato” wurde am 29. September 2023 veröffentlicht und die zweite Single “Mantra” erscheint am 26. Januar 2024. Beide sind Teil des Albums, das im März in voller Länge auf die digitalen Plattformen kommen wird.
Die Radiopromotion des Albums wird von Powderfinger Production in den USA übernommen, die mit Mike Stern, Esperanza Spalding, Christian McBride ua. zusammenarbeitet.
David Avery, Präsident von Powderfinger Promotions, sagt:
“Ich denke dies ist ein fantastisches Album. Die künstlerische Leistung und die Aufnahmequalität sind sehr hochwertig. Super beeindruckend.”
Das Marta Karassawa Quintet hat am 09.11.23 das Pre-Release Konzert im Blue Note SP vor vollem Haus gespielt.